„Tage der Toleranz“ und „Tag des Flüchtlings“

Am 2./3. Oktober fanden in Erding am Schrannenplatz bereits zum 5. Mal wieder die „Tage der Toleranz“, diesmal unter dem Thema „Keine Angst?“, statt. Neben Kunstaktionen, Lesungen und Diskussionen gab es zum Abschluss am Samstagabend noch eine Veranstaltung im Jugendzentrum SONIC mit Musik und einem DJ.

Dieses Jahr oblag die Organisation zu ersten Mal dem Jugendwerk der AWO. Die Aktionsgruppe Asyl Erding war natürlich auch mit einem Infostand dort vertreten.

2015_Tage der Toleranz_1_klein

Kulturhelden – Jugend macht Kunst – Aktion von Anna-Maria Blau

Dazu waren auch alle unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge eingeladen, u.a. Semhar aus Taufkirchen, die schon regelmäßiges Mitglied der „Kultur-Helden“ für interkulturelle Aktionen wie diese ist. Die AGA hatte die Kreativ-Materialien dazu gesponsored.


„Refugees Welcome!“ war das diesjährige Motto am „Tag des Flüchtlings“, der zeitgleich am 2. Oktober im Rahmen der Interkulturellen Woche begangen wurde. Im Zelt wurde von der AGA auch der preisgekrönte Film „Die Piroge“ gezeigt, der die gefährliche Reise einer Gruppe von Flüchtlingen, die mit einem Fischerboot vom Senegal aus über den Atlantik in Richtung Kanarische Inseln aufbricht, in fast dokumentarischer Art beschreibt.

Zum „Tag der Menschenrechte“ am Donnerstag, den 10. Dezember, wird er um 19 Uhr im SONIC noch einmal aufgeführt. Wirklich sehenswert!

2015_Tage der Toleranz_2_klein

Kommentare sind geschlossen.