Fest mit grandiosem Varieté-Programm in der Kreismusikschule Erding – ein schönes, großes Miteinander
Samstag, 20. April in der KMS: Ehrenamtliche Helfer*innen, Geflüchtete aus aller Welt, Vertreter*innen der Politik und der sozialen Organisationen feierten zusammen das 12-jährige Bestehen der AGA, als Anlaufstelle für Geflüchtete, Vernetzung der Helferkreise, Organisatorin von Sprachkursen, Informationsveranstaltungen und kulturellen Angeboten.
Der stellvertretende Landrat Franz Hofstetter und die zweite Bürgermeisterin von Erding und Vorsitzende der Erdinger Nachbarschaftshilfe, Petra Bauernfeind, hielten Grußworte im Geiste eines großen Miteinanders.
Die Gründerin der AGA, Maria Brand, die noch heute eine der kompetentesten Kenner*innen des Asylrechts und seinen praktischen Konsequenzen im Behördenalltag ist, sowie die langjährigen AGA-Aktiven, Doris Kraeker und Immaculate Ehiosoria, wurden besonders geehrt.
Ein sagenhaftes Fingerfood-Buffet, gebacken und gekocht von Ehrenamtlichen und Angekommenen wurde fast vollständig verspeist und die Darbietungen im Konzertsaal hielten das bunte Publikum – und sogar einige Kinder – bis zum Schluss in ihrem Bann. Vroni Vogel moderierte den Abend zügig und sinnreich.
Als Pressevertreterin des Erdinger Anzeigers schrieb sie auch gleich folgenden Bericht (Erdinger Anzeiger vom 26.04.):