Jede Menge Spaß, eine Portion Mut, Geschicklichkeit und Körperbeherrschung – Es ist unglaublich, was für tolle Darbietungen sich die 40 Kinder in der strahlend schönen letzten Ferienwoche erarbeitet haben.
Virtuose Jonglagen, menschliche Pyramiden und kopfüber Artistik in scheinbarer Schwerelosigkeit – Unter der professionellen Anleitung der Zirkuspädagog*innen von Circus Imago e.V. haben die Kinder mit schwungvoller Choreographie und vielfältigen Kostümen immer neue bezaubernde Bühnenbilder entstehen lassen.
Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Kultur macht stark“, bzw. „Zirkus macht stark“ hat Karin Fengler-Mensah zusammen mit dem Montessori Verein Lkr. Erding e.V., dem Kletthamer Quartiersmanagement, dem Kreisjugendring e.V., der Aktionsgruppe Asyl Lkr. Erding e.V., der Diakonie und der evangelischen Kirche die komplette Finanzierung mobilisiert, um eine Woche Zirkusworkshop nach Erding-Klettham zu holen.
Eine Kooperation von mindestens fünf Bündnispartnern ist eine der Voraussetzungen für die Teilnahme am Förderprogramm.
Eltern und Ehrenamtliche haben hinter den Kulissen geholfen und die fünf Tage Zirkus wurden von allen Beteiligten als „nicht zu toppen“ empfunden.
Um Integration durch Freizeitkontakte zu ermöglichen, wurden auch bewusst Plätze für Kinder aus Flüchtlingsfamilien beworben. Im selbstverständlichen Miteinander des Zirkusworkshops erscheint die kulturelle Vielfalt eher spannend denn trennend.
Zirkus verbindet die Welt und Alle wünschen sich eine Fortsetzung im nächsten Jahr.